Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
1. |
Bund Naturschutz Hof |
Kleiden ohne Chemie |
Kleiden ohne Chemie - Aber wie? Unter diesem Motto versuchen
Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Münsterschule in Hof
Kleidung aus einer Kollektion auf den Markt zu bringen, die in
Qualität und Design Ansprüchen des Labels öko-Tex 100 plus genügen.
Das Projekt wird umgesetzt mit der Münsterschule in Kooperation mit
der Firma Living Craft, Selbitz, Bio-Läden in der Region Hof und
Fachleuten der Textilbranche unter pädagogischer Betreuung des
Bund Naturschutz.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
2. |
Beate Franck, Hof |
Hausgeschichten |
Markante Häuser erzählen über drei Elemente ihre Geschichte:
Dokumentation von Bauherrn und Bauhistorie, aktuelle Fotos der
Gebäude und seiner Besonderheiten, Interviews und Fotos der
Hausbewohner. Fotodokumentation und Interviews werden von
Schülerfirmen der Münsterschule ausgeführt. Texte und Bilder
werden auf Schautafeln zusammengeführt. Diese Tafeln werden in
den Treppenhäusern oder Schaufenstern der Häuser ausgestellt.
Das Bürgergremium erhält eine Mappe der Häuser-Dokumentation.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
3. |
EJSA Hof und Umgebung e.V. |
Interkulturelle Gärten |
Ein Innenhofgrundstück soll exemplarisch durch interessierte
Bewohner/innen unterschiedlicher Herkunft im Sinne eines
interkulturellen Gemeinschaftsgartens umgestaltet werden.
Die ca. 1.000 m² große Fläche soll einerseits als
gemeinschaftlich genutzte Fläche für Begegnungen, Treffen mit
z.B. einem Gartenpavillon gestaltet und andererseits die
Möglichkeit geben, kleine Parzellen in eigener Verantwortung
zu bewirtschaften.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
4. |
Thomas-Breit-Haus – Diakonie Hochfranken gGmbH |
Leben in Hof - Filmprojekt |
Leben in Hof, Filmprojekt - "Wir haben was zu sagen - Träume,
zerplatzte Träume, Trauma". In Zusammenarbeit mit jungen
ehemaligen Wohnungslosen werden in Gesprächen über ihr Leben
und ihre Lebenserfahrungen Kurzfilme entwickelt und erstellt.
1. über die Gründe für ein Abrutschen in der Gesellschaft und
die damit verbundenen Probleme – idealerweise soll er den
Schulen als Gesprächsgrundlage zu Verfügung gestellt werden.
2. in oder neben Hof - ein kritischer nicht negativer Blick.
3. soziale und berufliche Eingliederung
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
5. |
Bürger am Zug – Bürgerverein Bahnhofsviertel e.V. |
Bürgertreff Bahnhofsviertel |
Mit dem Wegfall des Stadtteilbüros verliert das Bahnhofsviertel
eine wichtige Anlaufstelle mit zentraler Netzwerkfunktion. Mit
dem "Bürgertreff Bahnhofsviertel" soll die weitere
Bürgerbeteiligung und -vernetzung auf einer anderen Ebene
fortgeführt und besonders das bürgerschaftliche Engagement eine
Stärkung erfahren. Neben der Funktion "Anlaufstelle" werden
auch Seminare, Schulungen für Bewohner/innen und Hilfen zur
Selbsthilfe wie z.B. Existenzgründerberatung angeboten.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
6. |
Die Gruppe e.V. |
Neue Sichtweisen |
Das Ausprobieren neuer Sichtweisen steht im Vordergrund des
Projekts. Optische Illusionen werden mit Metall, Holz und
Farbe umgesetzt. Es entstehen wetterfeste Kunst/Spielobjekte,
die dem Betrachter optische Phänomene nahebringen.
Jugendliche/Heranwachsende aus dem Bereich Soziale Stadt
bauen als erstes kleine Modelle, die dann mit Unterstützung
eines Schreiners und eines Handwerksmeisters (Metall) in groß
umgesetzt werden. Die fertigen Objekte (Drehscheiben) werden
im öffentlichen Raum aufgestellt.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
7. |
Integra Hof e.V. |
Sprachvermittlung mit Qualifizierung im Bereich |
In dem kombinierten Sprach- und Kochkurs erhalten Frauen
unterschiedlicher Altersgruppen mit Migrationshintergrund
eine alltags- und berufsorientierte Sprachförderung mit
integrierter Schulung im Bereich gesunder Ernährung. Durch
die Verbindung von Kochen und Sprache werden Möglichkeiten
zum sprachlichen Austausch und zur Bewusstseinsbildung im
Bereich gesunder Ernährung sowie Grundlagen zur beruflichen
Eingliederung geschaffen. Die Projektumsetzung erfolgt in
Kursform mit Teilnehmerzertifikat.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
8. |
Jürgen Vogel, Hof |
Mein Bahnhofsviertel - Multimediaprojekt |
Mein Bahnhofsviertel - ein multimediales Erkundungs- und
Qualifizierungsprojekt für Jugendliche. Durch die Erkundung
ihrer eigenen Wohnumgebung mit Kamera, Tonband, Schreibblock
sollen Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren ihr
Bahnhofsviertel kennen lernen und sich aktiv mit ihm
auseinandersetzen. Neben der Vermittlung von Kenntnissen im
Umgang mit moderner Medientechnik erhalten die TN ein
pädagogisches Coaching mit gleichzeitiger Vermittlung /
Förderung von sozialen Schlüsselkompetenzen.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
9. |
Bürgergremium Bahnhofsviertel |
Bürger vor Ort – Netzwerkarbeit im Quartier |
Mit dem Projekt "Bürger vor Ort - Netzwerkarbeit im Quartier"
sollen die vorhandenen Potenziale bürgerschaftlichen
Engagements gefördert und neue Formen entwickelt werden.
Mittels thematischer Einzelveranstaltungen sollen sowohl
deutsche als auch nichtdeutsche Bewohner zur Mitarbeit
animiert und für unterschiedliche Projektvorhaben
sensibilisiert werden. Im Programmfokus stehen besonders
Migrantinnen und Kontigentflüchtlinge, die nur schwer über
herkömmliche Ehrenamtsformen zu erreichen sind.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
10. |
Agentur LiveGuide, Alexander Kaiser |
Jugend STÄRKEN durch Kunst vor Ort |
Mit dem Projekt "Jugend STÄRKEN durch Kunst vor Ort" sollen die
kreativen und künstlerischen Fähigkeiten von jungen Menschen
gezielt geweckt und gefördert werden. Mit der Vorhaltung von
unterschiedlichen Angeboten wie z.B. Malerei, Grafik, Fotografie,
Theater und Bildhauerei werden künstlerische Potenziale geweckt,
Selbstvertrauen gefördert, Ausdauer erprobt und beruflich
verwertbare Erfahrungen gesammelt. Durch die Interaktion
miteinander, wird die Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessert.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
11. |
Münster-Mittelschule Hof |
Schulprojekt „Musical“ |
Im Rahmen eines Schulprojekts "Musical" sollen Schülerinnen und
Schüler durch professionelle Anleitung zu künstlerischen
Leistungen geführt werden. Als Teilbereiche des Gesamtprojekts
sind Schülerband, Musical Dance zu benennen, aber auch die
Einführung in Ton-, Licht- und Bühnentechnik. Im Mittelpunkt
des Gesamtprojekts steht die Aufführung eines Musicals.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
12. |
Arbeitskreis junge Ausländer und Deutsche |
Das Bahnhofsviertel hat viele Gesichter |
Erstellung eines interkulturellen Kalenders: Das Projekt richtet
sich an interessierte Bewohner, vor allem an Mädchen und Frauen
im Bahnhofsviertel. Durch das Projekt wird kulturelle, religiöse
und traditionelle Vielfalt im Bahnhofsviertel wahrgenommen. "Wir
sind uns ähnlicher als wir denken." Durch die Feststellung von
Gemeinsamkeiten und Unterschieden werden die Teilnehmerinnen in
ihren interkulturellen Kompetenzen gefördert.
|
|
Nr. |
Träger |
Projekttitel mit Kurzbeschreibung Inhalt |
13. |
Lern-Werkstatt Hinze-Straub, Hof |
Ton und Tee |
Schüler/-innen der Christian-Wolfrum-Mittelschule sollen in der
japanischen Rakutradition Teeschalen aus Ton herstellen, die
Glasur mit kalligrafischen Elementen verzieren und in einem
selbst gebauten, holzbefeuerten Brennofen brennen. Der
Brennvorgang dauert ca. 4 Stunden. Dadurch werden die
Schlüsselqualifikationen Geduld, gegenseitige Rücksichtnahme
und Zusammenarbeit in der Gruppe gefördert. Das verbessert
insgesamt die soziale Kompetenz innerhalb und außerhalb der
Schule.
|
|